Skip to main content

Kalibrierung

Sie möchten Ihr Messgerät zur Kalibrierung schicken?

Das geht ganz einfach; Bestellformular ausdrucken, ausfüllen, signieren und an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. senden.

Senden Sie Ihr/e Messgerät/e -sicher verpackt im BAPPU-Koffer- mit dem Bestellschein der Werkskalibrierung direkt an unsere angegebene Adresse in Krefeld. - Fertig!

Die Kalibrierung in unserem Labor erfordert einen Zeitaufwand von ca. 8 - 10 Arbeitstagen zzg. dem Postweg.

Kein Gerät ist driftfrei

Die hochempfindlichen Fühler und Sensoren im Multimessgerät BAPPU sind mechanischen Belastungen und Langzeitdriften ausgesetzt. Um die angegebenen Genauigkeiten bei der Messwerterfassung mit BAPPU dauerhaft zu gewährleisten wird daher empfohlen, das Gerät im Abstand von 12 Monaten werkseitig kalibrieren und justieren zu lassen.

BAPPUevo zeigt einen Monat vor Ablauf des Kalibrier-Intervalls eine entsprechende Meldung im Hauptmenü an. Diese kann unter „Einstellungen/Display“ deaktiviert werden.

Die Nichtbeachtung der Kalibrierintervalle kann dazu führen, dass die Ergebnisse der Messungen außerhalb des Toleranzbereichs liegen.

Ihre 5 Vorteile:

  • Maximale Sicherheit für Ihre Messergebnisse
  • Vermeidung ungenauer Resultate und eventuell notwendiger Nacharbeiten
  • Zuverlässiger Service durch werkseigenes Kalibrierlabor mit Herstellerexpertise
  • Reparatur und Wartung für alle BAPPU Messgeräte
  • Die neuesten Updates

Schicken Sie hierzu Ihr Gerät mit allem Zubehör an unser Kalibrierlabor:

ELK Ingenieurbüro GmbH
-Kalibrierlabor-
Gladbacher Straße 232
D-47805 Krefeld

Bei Fragen: +49 (0)2151-788 86-01

BAPPU-Kalibrierlabor

Preisliste und Bestellformular Werkskalibrierungen und Justierungen

Wir reparieren auch im Dienste der Nachhaltigkeit

BAPPU-evo und sein Vorgänger BAPPU-classic lassen sich auch noch nach Jahren reparieren. In den ELK-Werkstätten wurden schon über 17 Jahre alte Geräte wieder in Stand gesetzt.

Beides – die langfristige Nachrüstung und die Reparatur der Geräte – ist möglich, weil ELK Entwickler und Produzent von BAPPU ist und sämtliche Komponenten in Eigenregie in Deutschland fertigt.

BAPPU: build in germany made for you.

Kalibrierscheine

Standardmäßig wird ein Eingangs-Kalibrierschein erstellt. Es werden alle Messbereiche und deren Abweichungen erfasst und im Kalibrierschein aufgelistet. Anschließend erfolgt die Justage der Messbereiche.

Vor der Auslieferung werden alle Geräte einer Funktions- und Plausibilitätsprüfung unterzogen.

Sind ein oder mehrere Messbereiche defekt und ein Eingangkalibrierschein kann nicht erstellt werden, wird nach erfolgter Reparatur und Justierung eine Kalibrierbestätigung erstellt. Damit wird die Einhaltung der Messtoleranzen entsprechend den technischen Spezifikationen des jeweiligen Gerätes bescheinigt.

Ein Ausgangs-Kalibrierschein, in dem alle Messbereiche und deren Abweichungen nach der Justierung aufgeführt sind, ist auf Anfrage erhältlich und mit zusätzlichen Kosten verbunden. Dies muss jedoch mit Eingang des Gerätes bekannt sein.

Was bedeutet Kalibrierung?
Kalibrierung in der Messtechnik ist ein Messprozess zur Feststellung und Dokumentation der Abweichung von Anzeigewerten eines Messgerätes. Hier erfolgt kein technischer Eingriff am Messgerät.

Was bedeutet Justierung?
Justierung bedeutet, ein Messgerät so einzustellen oder abzugleichen, dass die Messabweichungen möglichst klein werden oder dass die Beträge der Messabweichungen die Fehlergrenzen nicht überschreiten. Im Unterschied zum Kalibrieren erfolgt beim Justieren ein Eingriff in das Messgerät.

BAPPU ist ein Produkt der

ELK - Gesellschaft für Erstellung, Layout und Konzeption elektronischer Systeme mbH

Kontakt
  • 02151 78886-0

  • 02151 78886-02

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tüv Nord Siegel